Eine Gruppe von Ausbildern, die sich vor sechs Monaten zusammen erstmalig koordiniert haben, um den Inhalt und das Format eines Preconvention Meetings für teilnehmende Ausbilder der PLDC 2013 zu diskutieren. Dabei feststellten, dass sie um einiges mehr auf der Tagesordnung hatten, als in einem zweistündigen Treffen befasst werden konnte, planen, einen Verband/Verbund für Ausbilder im Bereich Lichtdesign zu gründen. Die Organisation soll alle Bereiche einschließen: Akademische Studiengänge, Lehrgänge für Architekten und Planer verwandter Disziplinen,  Elektrotechniker, Auftraggeber und Endbenutzer.

Der Verband soll zielbewusst, fortschrittlich und allumfassend sein, sich zugleich mit der Fortbildung von professionellen Lichtdesignern befassen und dabei sich auf die Expertise der Lichtindustrie berufen. Ein erstes Meeting fand am 25. und 26. Februar in Kopenhagen/DK statt und ein Treffen mit der gleichen Tagesordnung wird zur Lightfair in Philadelphia geplant. Zur Vorbereitung des Pre-Convention Meetings zur PLDC 2013 wird ein Fragebogen an Ausbilder und Forscher weltweit versandt werden. Die bis dato definierten Zielsetzungen werden darstellt und Ausbilder, die auf allen Ebenen und sich mit verschiedenen Zielgruppen befassen, dazu eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen.

Ausbilder und Forscher werden zum Pre-Convention Meeting am 30. Oktober 2013 im Bella Center, Kopenhagen eingeladen. Dort sollten die nächsten Schritte zur Entwicklung eines Verbandes für diese engagierte Gruppe definiert werden.